Lycée technique Redange-sur-Attert

Réalisation
2008-2011
Photo
C. Thiry et C. Weber
  • Lage und architektonisches Konzept:
    Das Projekt entsteht in Redingen, einer dörflichen Gemeinde im Westen Luxemburgs. Das architektonische Konzept wird bestimmt durch die nach Süden abfallende Hanglage des Grundstücks. Die Grundidee unseres Entwurfs ist es, die Gebäude funktional zu trennen und im Rahmen eines Campus anzuordnen. So entstehen abwechselungsreiche Raumbeziehungen durch Höfe und grosszügige Aufenthaltsflächen auf verschiedenen Ebenen, sowie Sichtachsen zwischen den Gebäuden und der umliegenden Natur, die die Innen- und Aussenbereiche fliessend ineinander übergehen lassen. Zudem wird duch die Verteilung der Gebäude eine “Bewegungsfreiheit” im täglichen Ablauf der Schüler erreicht, die Wege zwischen den verschiedenen Unterrichtsorten sollen als kommunikationsförderndes Mittel verstanden werden und die Architektur durch abwechselungsreiche Raumfolgen für die Kinder erlebbar sein.

 

  • Gebäudeanordnung:
    In drei Blöcken sind die allgemeinen und fachspezifischen Klassenräume für 1200 Schüler angeordnet. Verbunden werden sie durch den Trakt, der Eingangsbereich, Cybercafe, Bibliothek und Festsaal beherbergt. Die Schule verfügt über eine eigene Kantine, ein Schwimmbad und eine grosse Sporthalle. Ein eingeschossiges Gebäude mit Werkstätten ist im Randbereich des Campus angeordnet. Eine Internatsgebäude ermöglicht 100 Kindern, die in weiter entfernten Gemeinden ansässig sind, den Besuch dieser Schule.

 

  • Energiekonzept:
    Die Schule wird in einem Standard zwischen Niedrigenergie- und Passivbauweise errichtet; durch hochisolierende Fassaden und massive Betonbauteile zur Wärmespeicherung wird eine hohe Energieeffizienz erreicht.